Die Alpentherme Gastein wird zur „Null-Emissons-Therme“

Bereits jetzt ist die Alpentherme in Bad Hofgastein ein Vorzeigeobjekt in Sachen Energieeffizienz und Klimaneutralität. Doch das ist den Gasteinern nicht genug!
Die Alpentherme – mit ihren 36.000 Quadratmetern, den sechs Themenwelten und den beiden einzigartigen Thermalwasser-Badeseen – ist nicht nur eine der größten Thermen in Österreich, sie soll auch eine der ersten „Null-Emissionen-Thermen in Österreich werden!

Um die Alpentherme und das Gesundheitszentrum so „grün“ wie nur möglich zu machen, sind bereits zahlreiche Modernisierungen und Umrüstungen umgesetzt bzw. noch weitere geplant. So wurden bereits die gesamte Anlagenhydraulik und die Schwimmbadbelüftungen adaptiert und das Heizregister vergrößert. So werden nun durch die Anpassung der Systemhydraulik zurückgewonnene thermische Energiequellen genutzt, indem ein Großteil der benötigten Wärmeenergie mittels Niedertemperatur-Wärmepumpen erzeugt wird. Neben einer Kosteneinsparung führte dies zu einer CO2-Reduktion von fast 370 Tonnen pro Jahr!


Grüne Wärme in der Therme

Auch die Energieversorgung soll auf erneuerbaren Energieträgern basieren. Dazu wurden im Sommer 2023 975 Solarpanele am Dach der Alpentherme installiert. So können 400 kWp an Sonnenenergie produziert werden, die direkt verbraucht werden. Der im Sommer entstehende Wärmeüberschuss wird ins Netz eingespeist.

Zusätzlich hilft die natürliche Wärme des Gasteiner Thermalwassers selbst, Energie zu sparen! So muss das, mit ca. 47 Grad aus dem Berg kommende Wasser nicht mehr aufgeheizt werden, sondern nur noch die Temperatur gehalten werden. Zudem wird das nicht mehr benötigte Thermalwasser – wie zum Beispiel das Abwasser der Radonthermal-Becken und der Therapiebecken, aber auch das Wasser aus den Beckenüberläufen und sogar aus den Thermalbrunnen – in eigenen Retentionsbecken gesammelt und zur Wärmeerzeugung verwendet. Im Winter heizt sogar der Eislaufplatz der Alpenarena – genau genommen erzeugt die Kühlung der Eisfläche Wärme – die Alpentherme!

Es wird also in Gastein kein Tropfen des kostbaren Thermalwassers verschwendet!